Aktuelles / Berichte

  • Weihnachtswanderweg 2023 /24

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Nachruf

Wir trauern um unseren lieben Wanderfreund und Ehrenmitglied


Hans Fischer


Hans war seit 1959 Jahren Mitglied im Spessartbund Klingenberg. In 64 Jahren prägte er mit seinem Engagement den Verein wie kein anderer. Als Wegemarkierer, Wanderführer, Jugendwart, Gauvorsitzender und über zwei Jahrzehnte als 1. Vorsitzender war er voller Tatkraft und Herzblut für den Spessartbund tätig. Zu seinen besonderen Verdiensten gehören sicher die Mitwirkung am Bau unseres Wanderheims, die enge Freundschaft zum Wanderverein Netphen und die 100-Jahr-Feier unseres Vereins. Hans Fischer ist untrennbar mit dem Spessartbund verbunden. Als er aus Altersgründen nicht mehr an den aktiven Wanderungen teilnehmen konnte, organisierte er als Seniorenbeauftragter viele schöne Treffen und Ausflüge. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Treue und seines außerordentlichen Verdienstes um den Verein wurde er 2007 zum Ehrenmitglied ernannt.


Mit Hans haben wir ihr haben wir einen geschätzten Vereinskamerad und Wanderfreund verloren, den wir immer in liebevoller Erinnerung behalten werden.


Unser tiefes Mitgefühl gilt den drei Töchtern und ihren Familien.


 


Spessartbund Ortsgruppe Klingenberg 1904 e.V.





Große Aufgaben stehen vor der neuen Vorstandschaft - Jahreshauptversammlung des Spessartbunds Klingenberg


Die Neuwahl war längst überfällig und im Oktober konnte die Jahreshauptversammlung endlich stattfinden. Dabei wurde der bestehende Vorstand von den Vereinsmitgliedern im Amt bestätigt.

Die Posten der Fachwarte wie Hüttenwart, Naturschutzwart oder Wanderwart konnten leider nicht neu besetzt werden. Lediglich die Ressorts Presse und Wegemarkierung sind weiter personell besetzt. Dabei liegt eine arbeitsreiche und zukunftsweisende Amtsperiode vor der Vorstandschaft. Der Hüttenpächter Willi Sommer geht zum Jahresende in den Ruhestand und das Wanderheim neu zu verpachten hat oberste Priorität. Die Wanderhütte muss unterhalten werden und ohne Pachteinnahme ist das nicht möglich. Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder steigt weiter an und Neuzugänge sind kaum zu verzeichnen. Mit den regelmäßigen Gesundheitswanderungen und den Themenwegen Weihnachtsweg und Osterweg ist der Verein zwar wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gekommen, aber Zuwachs hat das bislang wenig gebracht. Wenn die Tendenz weiter anhält, ist die Zukunft des Vereins ungewiss. Es gibt also viel zu tun und auch wenn es keinen Hütten- oder Wanderwart mehr gibt, fallen trotzdem die Arbeiten an.

Die Vorstandschaft informierte die Vereinsmitglieder über die Aktivitäten des vergangenen Wanderjahres. Ein Wasserschaden hatte im Wanderheim ein Loch in die Kasse gerissen und vor allem die Versicherungs- und Verwaltungskosten sind immer ein großer Posten. Trotz Corona konnten die meisten Wanderungen durchgeführt werden und schöne Veranstaltungen wie die Mehrtagestour ins Taubertal, die Busfahrt nach Seligenstadt oder die schönen Wanderungen waren gut besucht. Besonders erfreulich war die Ehrung von langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern. Für 40 Jahre wurde Rita und Gisbert Ebert geehrt. Gisbert hat sich in der Planungs- und Bauphase der Wanderhütte besonders verdient gemacht und Rita unterstütze tatkräftig alle Aktivitäten des Vereins um die Finanzierung zu unterstützen. Edgar und Irmgard Mechler wurden für 50 Jahre geehrt. Gemeinsam haben sie in verschiedenen Posten wie Wegemarkierung und Wanderwartin den Verein jahrzehntelang mitgeprägt. Altersbedingt haben beide ihre Ämter in den letzten Jahren aufgeben müssen, den Gedenkstein pflegen sie aber weiterhin. Marion Mayer ist für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Tatsächlich ist sie schon länger im Verein, da sie seit Kindesbeinen an mit dem Verein verknüpft ist. Auch sie hat sich jahrzehntelang um den Verein bemüht, vor allem in der Jugendarbeit und bei allen Festivitäten. Weitere Ehrungen wurden nur verlesen, da die Jubilare nicht anwesend waren.

Jubiläumswanderung - 50 Jahre Freundschaft zwischen Spessartbund Klingenberg und SGV Netphen


In diesem Jahr ist es 50 Jahre her, dass ein paar Wanderer aus dem Sauerland auf ihrer Wanderung in der Rotweinstadt Klingenberg „versackt“ sind. Was nur als kleiner Zwischenstopp geplant war, endete in einer 5 Jahrzehnte andauernder Freundschaft. Vor allem in den 70er bis in die 90er Jahren gab es zahlreiche Besuche in beiden Richtungen, gemeinsame Zeltlager, Mehrtagestouren, persönliche Freundschaften und schöne Feste. In den letzten Jahren ließen die gemeinsamen Besuche nach, denn viele aktive Wanderer sind ins Alter gekommen und manche leider auch verstorben. Trotzdem gibt es noch einige wenige Verbindungen und anlässlich des 50jährigen Jubiläums wurde eine gemeinsame Wanderung in Butzbach in der Wetterau geplant. Fast zeitgleich kamen die Netphener und Klingerberger Wanderer zum vereinbarten Treffpunkt an. Ein wenig Nieselregen trübte die gute Stimmung nicht, denn vor uns lagen 8 km Wanderung auf dem Hessentagsweg. Die Wegemarkierung mussten manchmal gesucht werden, aber der Weg war abwechslungsreich und mit vielen schönen Aussichten und Ansichten. Unterwegs mischten sich die Gruppen und unterhielten sich lebhaft. Eine kleine Gruppe Netphener war statt der Wanderung zu einer Führung in der mittelalterlichen Fachwerkstatt aufgebrochen. Zum gemeinsamen Abschlussessen trafen wieder alle zusammen und ließen den wunderbaren Tag gemeinsam ausklingen.

Frühlingsstart im Taubertal

Klingenberger Spessartbund unterwegs auf Viertagestour

Der April hat vieles aufgeboten vom Schnee, Hagel, Sturm und Regen – aber rechtzeitig zu Ostern auch viel Sonnenschein. Bestes Reisewetter also für die Wanderer und Wanderinnen vom Spessartbund Klingenberg. Zum Ende der Osterferien war Bad Mergentheim im Taubertal unser Ziel. Keine lange Anfahrt, manchen durchaus bekannt und doch wieder viel Neues zu entdecken und zu erleben. Tausende Frühblüher im Kurpark und in der Stadtmitte machten gleich gute Laune, vor allem wenn immer wieder Sonnenstrahlen dazu kamen. Überall blühte es und die Sträucher und Bäume starteten voll durch. Beim Wandern durch das Taubertal boten sich wunderbare Aus- und Fernblicke und die gelben Rapsfelder leuchteten um die Wetter. Auf dem Panoramaweg bleiben wir oft stehen und staunten, wie schön das Taubertal doch ist. Aber auch Kultur stand auf dem Programm: Beim Stadtrundgang bekamen wir einen Einblick in die Hohezeit von Bad Mergentheim mit dem Deutschritterorden und dem Aufleben der Stadt durch die Kurbetriebe. Wir entdeckten die Ruinen von Burg Neuhaus, bewunderten die Stubbacher Madonna und bestaunten die Pracht des Weikersheimer Schlosses. Das Schönste aber war, gemeinsam Zeit zu verbringen und Erlebnisse zu teilen. Alles zusammen eine entspannte und wunderbare Kurzreise. 

Das war der Weihnachtsweg 2021!

für Familien, Spaziergänger und alle,

 die gern im Wald unterwegs sind


Fast 40 Tage war der Weihnachtswanderweg in Klingenberg dekoriert - am Wochenende nach Dreikönig haben wir alles abgeräumt. In diesem Zeitraum ist einiges an Deko dazu gekommen. Viele Spaziergänger/innen und Familien haben eigene Sterne oder Kugel dazu gefügt. So hatten wir heute ganz schön zu schleppen. Teilweise müssten wir den Hang hoch klettern oder Stöcke zu Hilfe nehmen, um an alle Sterne zu kommen.

Wir haben viel positive Rückmeldung zum Weg erhalten und uns darüber sehr gefreut. Das Wetter war in der Advents- und Weihnachtszeit oft sehr durchwachsen, teilweise stürmisch und oft verregnet. Leider können wir am Wetter nichts verändern.

Trotzdem haben viele hundert große und kleine Leute den Weg genutzt und ihn ganz unterschiedlich erlebt. Wir freuen uns, dass wir mit der Aktion so viele erreicht haben und ihnen ein wenig Freude bereitet haben.


Bericht aus "Unser Echo" vom 29.04.2021

Weihnachtswandern in Zeiten des Lockdowns

 Nahezu alle Wanderungen des Spessartbundes Klingenberg konnten 2020 nicht stattfinden. Die Absage der Jahresabschlusswanderung war bereits beschlossene Sache, als der Wanderführerin Christl Orzikowski die Idee zum Weihnachtsweg kam. Gemeinsam mit Susanne Wagner wurde ein Wanderweg in Klingenberg gesucht, der zum Weihnachtswanderweg auserkoren wurde. Nachdem Genehmigungen vom Verein und der Gemeinde eingeholt waren, ging es ans Werk: Wegeschilder wurden gedruckt und laminiert, Stationsschilder mit Geschichten und Liedern rund um Weihnachten herausgesucht und allerlei Deko für den Weg gesammelt. Am Bergwerk ging es los, natürlich über den Gedenkstein der Klingenberger Wanderfreunde und über den Aussichtsturm zurück. Über 50 Wegemarkierungen sollten dafür sorgen, dass sich Wanderer/innen, Familien und Spaziergänger/innen nicht verlaufen. Unterwegs gab es Stellen zum Innehalten, zum Entdecken und zum aktiven Tun. Allerlei Weihnachtsschmuck wurde entlang der Wegstrecke angebracht und eine kleine Krippe im Moos aufgebaut. Die Bäume am Gedenkstein hatte Familie Mechler bereits geschmückt, so wie sie es bereits seit vielen Jahren an Weihnachten machen. Dann konnte die Strecke frei gegeben werden und gleich am ersten Wochenende war sie gut frequentiert. Allein, in Zweiergruppen oder mit der Familie wurde gewandert, so wie es eben in Pandemiezeiten erlaubt war. Viele hatten sich den Rucksack mit Tee und Plätzchen gepackt oder Weihnachtskugeln für die Bäume am Gedenkstein und konnten hoffentlich ein wenig Abwechslung und Weihnachtsfeeling erleben.

Bis nach Dreikönig war der Weihnachtsweg markiert und man konnte beobachten, wie sich der Weg veränderte: Immer mehr Weihnachtsschmuck kam dazu, Steinmännchen wurden platziert, an der Krippe wurde ein kleiner Tannenbaum geschmückt, überall hingen Meisenknödel. Sehr schön und erfreulich waren die vielen Rückmeldungen, die per E-Mail oder WhatsApp geschickt wurden oder die netten Kommentare im Hüttenbuch am Dreimärker. Als die zwei fleißigen Wegemarkiererinnen den Weg nach Dreikönig wieder ab dekorierten, hatte es geschneit und so lag ein besonderer Zauber auf dem Weg! Eine gelungene Aktion des Spessartbundes Klingenberg in Zeiten des Lockdowns!


 

 

  

  • Bildtitel

    Der dt. Wandertag ist ausgefallen, aber eine kleine Gruppe machte sich trotzdem auf den Weg zum Edersee und nach Bad Wildungen! 02.07. - 05.07.20

    Button
  • Bildtitel

    Blick auf den Edersee!

    Button
  • Bildtitel

    Zwischenstopp in Marburg

    Button
  • Bildtitel

    Nach der Wanderung über den Urwaldsteig ging es mit der Seilbahn zur Burg Waldeck

    Button
  • Bildtitel

    Zwischenstopp in Marburg

    Button

Dreikönigswanderung zur Heppe

"Frohes neues Jahr!" hieß es bei der Dreikönigswanderung ins Gösbachtal bei Dammbach. Der Morgen startete grau, aber immer wieder spitzte die Sonne zwischen den Wolken hervor. Freudig begrüßt von den 16 Wanderinnen und Wanderern, die nach den Feiertagen richtig Lust aufs Wandern hatten. Der Weg war einfach, so dass viel Raum und Zeit zum plaudern, erzählen und lachen blieb. Eine schöne Wanderung mit Anschluss in der Heppe!

Vereinsfahrt 2019 in den Palmengarten


Der desjährige Vereinsausflug führte den Spessartbund Klingenberg Ende September nach Frankfurt. Die Wanderer interessierten sich dabei aber nicht für den „Großstadtdschungel“, sondern mehr für die Dschungel in den Tropenhäusern des Palmengartens. Besonders die Dahlien, die in vielfältigen Sorten und Farben in voller Pracht um die Wette blühten, hatten es den Wanderfreunden und Wanderfreundinnen angetan. Beim Schlendern durch die Dahlienbeete gab die Herbstsonne ihr Bestes. Aber auch Steingarten, Bambuswäldchen oder Heidegarten luden zum Verweilen und Bestaunen ein. Besonderes Highlight im Palmengarten war die Erntedankausstellung. Wunderschöne Staudenbeete, Herbstgestecke aller Art, Sonnenblumenkörbe, Obst- und Gemüsestände, Verkaufstände mit regionalen Produkte – es gab so viel zu bestaunen, zu entdecken und zu kosten, dass die Zeit viel zu schnell verflog. Kurz vor der Abfahrt trafen sich die Klingenberger Vereinsmitglieder vor dem Ausgang. Hier wurden noch letzte Kürbis- und Obstkäufe getätigt, ein Kürbis- oder Erdbeersekt verkostet oder ein letztes Stück Kuchen vernascht. Ein gelungener Vereinsausflug, der rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen zu Ende ging.

Rückblick auf das Wanderjahr 2019

Bevor die Advents- und Weihnachtsfeiern anstehen und das Jahr zu Ende geht, ist es oft üblich, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Die Wanderer und Wanderinnen vom Spessartbund Klingenburg wurden von der Sonne verwöhnt, wie schon lange nicht mehr. Im Januar und Februar ging es zunächst eisig los. Beim Rundweg um Leidersbach herum oder im heimatlichen Wald in Röllfeld pfiff uns der eisige Wind ganz schön um die Ohren. Aber dann ging es langsam bergauf und ob in Amorbach, auf der Veste Özberg oder in  Haingrund – überall war uns das Wetter gewogen. Bei mancher Wanderung waren wir sogar froh, überwiegend im Schatten der Bäume unterwegs zu sein wie an der Elsavaquelle in Mespelbrunn.
Von Mai bis September hieß es insgesamt 10x „Fit ins Wochenende!“ Dann trafen sich die aktiven Wanderinnen zum Gesundheitswandern um Klingenberg herum.  Hier ging es auf schmalen Waldpfaden zu schönen Plätzen, an denen wir uns zusätzlich sportlich betätigten und Übung zum Gleichgewicht, zur Kräftigung und zur Beweglichkeit machten. Da ging es oft lustig zu und trotz der Sommerhitze war es in der Abenddämmerung im Wald immer angenehm.
Besonders schön war es im Herbst. Da war der bunt gefärbte Wald sonnendurchflutet und das bunte Laub strahlte geradezu. Bei herrlich klarem Himmel hatten wir tolle Fernblicke, was man im Spessart oft nicht vermutet. So konnten wir bei der letzten Wanderung in Volkersbrunn sogar die Skyline von Frankfurt relativ deutlich erkennen und an der Kapelle „Herrin der Berge“ waren sich alle einig, dass unser Spessart in der Herbstsonne wunderschön ist.
Bei den Weihnachtsfeiern auf der Burg und am Gedenkstein am Aussichtsturm wird zwar ein wenig gewandert, aber vor allem wird es besinnlich sein. Dann wird auch ein Ausblick auf das nächste Wanderjahr gewährt und die neue Ziele, die auf uns warten. So wollen wir mit unseren WanderfreundInnen aus Netphen um Klingenberg herum wandern. Weitere Ziele sind Weckbach, Soden, Dammbach, Himmelreich, Pflaumheim und vieles mehr – eigentlich zieht es uns in alle Himmelsrichtungen! Mal sehen, was da an Überraschungen auf uns wartet und wie das Wetter uns  gewogen ist!

Share by: