Über uns

Über uns


Wir stellen uns vor

Der Spessartbund Klingenberg e.V.  zählt zu den zahlreichen Ortsgruppen des Gesamt-Spessartbundes und ist ein wichtiger Bestandteil des  Vereinsleben in unserer Rotwein- und Festspielstadt.

Gegründet wurde unser Verein 1904, zunächst als Fremdenverkehrsverein, aber schon bald als Wanderverein im Spessartbund umbenannt.

Der Spessart ist mit über 1300 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Europas und auch der angrenzende Odenwald lockt mit vielen lohnenswerten Ausflugszielen. Klingenberg ist daher ein idealer Ausgangspunkt um in diesen beiden Naturparks auf Entdeckungsreise zu gehen.

Dreh- und Angelpunkt und auch ein wenig der " Stolz" unseres Vereins ist unser Wanderheim hoch über Klingenberg. Viele Wanderer und Wanderinnen, Biker, Familien und Spaziergänger kehren hier regelmäßig ein.

Unsere Ziele

Wir sehen unsere Ziele und Aufgaben in der Pflege des Wanderns  in naher und weiterer Umgebung des Spessarts, Odenwalds und der Rhön.
Dabei sind uns Natur- und Umweltschutz, Geselligkeit, gemeinschaftliches Erleben und dabei die Heimat entdecken und schätzen, besonders wichtig.
Mit der Betreuung, Markierung und Unterhaltung der örtlichen Wanderwege leisten wir einen wichtigen Beitrag und sorgen dafür. dass sich einheimische und fremde Wanderer und Wanderinnen zurecht finden. 
Wir laden Sie ein nicht nur hier im Internet, sondern auch einmal live bei unseren Wanderungen und Ausflugsfahrten dabei zu sein, denn Gäste und Freunde sind stets herzlich willkommen!
 
Frisch auf und  viel Spaß auf
dieser Homepage.

aktive Wanderungen

Einmal monatlich treffen sich die aktiven Wanderer und WanderInnen des Vereins und machen sich gemeinsam auf den Weg. 

Gesundheitswandern

In den Sommermonaten treffen wir uns 10x am frühen Abend. Unter dem Motto "Fit ins Wochenende!" gehts zum Wandern, verbunden mit Übungen zur Kräftigung, Mobilisation und Koordination. 

Seniorenwanderungen

Die Seniorenwanderungen sind eigentlich eher Fahrten und Treffen, die das geselligen Beisammensein als Hauptziel haben. Manchmal runden kleine Spaziergänge den Ausflug ab!









Unsere Vorstandschaft

Marlies Debich-Junghans                     1. Vorsitzende
Jürgen Kühnel                                           2. Vorsitzender

Margot Hummel                                     Kassiererin
Brigitte Lukatis                                        Schriftführerin

Matthias Bayer, Christl Orzikowski                    Wegewarte
Christl Orzikowski                                                   Pressewartin
Ernst Hummel                                                         Beisitzer
Margot Albert                                                          Beisitzerin

Share by: